Wir gingen verloren und fanden uns wieder. Wir starben und sind auferstanden. Wir wurden vergessen... doch nun bleiben wir auf ewig im Gedächtnis
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Forenküken
avatar
Remembrance
Anzahl der Beiträge : 70
Punkte : 27
Anmeldedatum : 26.06.15
Alter : 16
Ort : Mal hier, mal dort

BeitragThema: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Di Sep 06, 2016 8:42 pm

Ahoi! What a Face

Also, ich bin jetzt in die 9. Klasse gekommen und gezwungen in der nächsten Woche ein Thema für meine Facharbeit an den entsprechenden Fachlehrer anzugeben. Leider ist es mal wieder so, dass ich keine Ahnung habe was ich will (und meine Kreativität sich, wenn man sie mal braucht, in Grenzen, meh).

Ich weiß nicht, ob ihr auch eine Facharbeit schreiben musstet/müsst, aber naja, ich würde mich richtig freuen wenn ihr mir ein paar Themen vorschlagen könntet, falls ihr eben wisst was das ist und was man da so machen kann...
Ich bin so hart am verzweifeln gerade. xDD

Glg,
cece Ich bin ein Cheeeeee
Nach oben Nach unten
Admin
avatar
Dunstohr
Anzahl der Beiträge : 448
Punkte : 81
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 18
Ort : Don't know...

Deine Katze/n
Katzen:

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Di Sep 06, 2016 8:58 pm

Facharbeit? Worüber denn? o.o Welches Fach? owo

___________________




Nach oben Nach unten
Admin im Ruhestand ♡
avatar
Jaguarseele
Anzahl der Beiträge : 250
Punkte : 144
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 19
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Di Sep 06, 2016 8:58 pm

Gibt es irgendwelche Kriterien oder so? Erzähl mal einwenig darüber
Nach oben Nach unten
Forenküken
avatar
Remembrance
Anzahl der Beiträge : 70
Punkte : 27
Anmeldedatum : 26.06.15
Alter : 16
Ort : Mal hier, mal dort

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Di Sep 06, 2016 10:02 pm

Juhu, willige Ideengeber! Was ist das für ein

Facharbeit 9 müssen wir schreiben, es ist egal in welchem Fach. Wir sollen uns ein Thema mit einer vorhandenen Problemstellung suchen. Das behandeln wir dann in unserer Arbeit indem wir Informationen suchen und über das Entstehen, Einzelheiten und evt. Folgen des Problems berichten. Dazu können wir alle Quellen nutzen. Ein Beispiel für so ein Thema wäre die Pest des Mittelalters, ist zwar schon vergangen aber beinhaltet ja dennoch eine Problemstellung, die man am Ende der 10 vollen Seiten dann auflösen kann. Außerdem müssen wir einen Kreativteil einbauen.. heißt etwas, dass wir selber erarbeitet haben, zum Beispiel ein Interview oder eigene/neue Lösungsideen, irgendetwas Materielles geht glaube ich auch...
Das ist irgendwie alles ein bisschen blöd zu erklären, aber ich denke man versteht jetzt halbwegs was ich meine. Ich hab selber auch schon einige Ideen, die wären zum einem tropische Malaria und zum anderen Magersucht. Und Tuberkulose des 19. Jh. Ich weiß von einigen, die auch über Essgewohnheiten oder autonome Autos geschrieben haben, oder wie sich Musik auf Menschen auswirkt und so ein Zeug.
Wenn man bedenkt, dass ich mich fast ein ganzes Jahr da reinhängen muss und am Ende einen langen öffentlichen Vortrag (ich hasse so etwas) halten muss, sollte es halt ein Thema sein, dass mir auch wirklich zuspricht, deswegen bin ich so verzweifelt auf der Suche.
Meine Lehrer sind bescheuert, sich so etwas auszudenken. Hilfe eine Kakerlaaa


Glg
Cece
Nach oben Nach unten
Anführer
avatar
Lichtriss
Anzahl der Beiträge : 954
Punkte : 115
Anmeldedatum : 02.01.15

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Fr Sep 09, 2016 8:54 pm

Oh je.. ._. Ich bin zwar einen Jahrgang unter dir.. Aber ich habe eine Idee.
Was hälst du von Psychose bzw. Shizophrenie? Ich selbst habe darüber recherchiert, aber ob es für eine Facharbeit ausreicht, kann ich nicht sagen. Außerdem weiß ich nicht, ob du 10 Seiten über eine Seelenkrankheit schreiben willst. '-'

Lg
Nach oben Nach unten
Forenküken
avatar
Remembrance
Anzahl der Beiträge : 70
Punkte : 27
Anmeldedatum : 26.06.15
Alter : 16
Ort : Mal hier, mal dort

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Sa Sep 10, 2016 11:37 am

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, allerdings haben wir keine Psychologielehrer und ich müsste das dann irgendwie anders unterbringen können. Einen ethischen Hintergrund sehen und dann in LER schreiben oder so.
Aber das Thema Schizophrenie finde ich auch sehr spannend. :p
Das Ding ist dass ich mir dazu dann noch eine konkrete Problemstellung/frage überlegen müsste. Wir haben so eine Formulierungsvorgabe die ungefähr so aussehen sollte: "Prothesen - können sie organische Gliedmaßen vollständig ersetzen?" oder halt so in die Richtung.

Allerdings ist das Thema wirklich eine gute Idee, ich recherchier denk ich mal ein wenig darüber. Ich bin ein Cheeeeee

lg
Cece
Nach oben Nach unten
Schüler
avatar
Echosplitter
Anzahl der Beiträge : 248
Punkte : 269
Anmeldedatum : 09.10.15
Alter : 17
Ort : Regenbogenwunderland

Deine Katze/n
Katzen:

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Sa Sep 10, 2016 12:46 pm

Ich persönlich musste in der 9. gar keine Facharbeit schreiben o:.
Ich persönlich finde ja, dass das Thema Homophobie recht spannend ist bzw. Sexualität und der Umgang damit im Allgemeinen. Du erwähntest auch, dass ein Interview eine Möglichkeit wäre und ich denke, dass du da doch recht einfach jemanden findest, der dir von seinen eigenen Erfahrungen berichtet besonders im Internet (und wenn du das Thema nimmst stehe ich dir auch gerne zur Verfügung für so etwas, bin selber homosexuell :'D). Denke, dass es dazu auch recht viel zu schreiben gibt, alleine schon wegen Homoehe in Deutschland und Kinderadoption für homosexuelle Paare und Co. o/
Nach oben Nach unten
http://pocketmonstersstory.aktiv-forum.com/
Forenküken
avatar
Remembrance
Anzahl der Beiträge : 70
Punkte : 27
Anmeldedatum : 26.06.15
Alter : 16
Ort : Mal hier, mal dort

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Di Sep 13, 2016 7:35 pm

Uhh
mit Homosexualität hast du mich, über das Thema habe ich schonmal einen Englischvortrag (Market Place nennt man das bei uns xD) gehalten, es interessiert mich
Langsam kommen hier ja richtig Ideen zusammen : DD

Danke für den super Vorschlag, hab da echt noch nicht dran gedacht :3
Und ja, falls ich das nehme werde ich dich 24/7 mit meinen Studien belästigen, hihi C'x
Nach oben Nach unten
Schüler
avatar
Elyr
Anzahl der Beiträge : 100
Punkte : 228
Anmeldedatum : 29.08.15
Alter : 17
Ort : In meiner Wohnung :P

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Di Sep 13, 2016 9:04 pm

Hey, falls du noch Ideen brauchst, ich bin mittlerweile in der 10. Klasse und musste schon 1 Facharbeit (8.Kl)schreiben, 1 Fachpräsentation (9.Kl) und dieses Jahr noch eine Fachpräsentation halten und eine Komplexe Leistung schreiben und halten. (Komplexe Leistung, KL; ist so etwas wie die Masterarbeit in klein (kann man sich schon für Studium drauf vorbereiten) und das müssen wir dann auch richtig Verteidigen - nur so zur Info).

Die Facharbeit war in Physik - Thema Fliegen und was der Seifenfilmkanal für Einwirkungen hat (das war eine Auswahl an vorgegebenen Themen).
Die Fachpräsentation war in Bio - Farben in der Natur; natürliche Farbstoffvorkommen in Pflanzen, Tieren und Mineralien. Als praktischen Teil haben wir ein paar Dinge mikroskopiert und vorgestellt (habe ein eigenes Mikroskop).
Freunde von mir haben das Thema Einwirkung der Farben auf die menschliche Psyche gehabt und dazu verschiedene Beispiele gehabt und das mit Publikum ausprobiert.
Dieses Jahr die Fachpräsentation ist auch in Bio - Kommunikation zwischen Hunden und Katzen im Verlgeich. Als praktischen vergleich machen wir Videonachweise und Fotos (natürlich selbst gedreht und geschossen).
Meine KL ist in Ethik zum Thema Depressionen und ihre Auswirkungen auf das Alltagsleben.
Allgemeine psychische Erkrankungen kann ich schlecht machen, da es so breitgefächert ist. Selbst bei Depressionen komme ich wahrscheinlich weit über die vorgegeben Seitenanzahl. Wir haben auch so 10 Seiten - das reicht never. Nimm ein einfacheres Thema.
Das mit dem Seifenfilmkanal haben wir sehr gut auf die vorgegeben Seiten bekommen.

Dann ist da allerdings auch die Frage: willst du eher etwas in den Naturwissenschaftlichen oder in den Geisteswissenschaftlichen Bereich machen? Allein die Einteilung der Kategorie kann dir sehr weiterhelfen.

Letztes Jahr haben wir auch mehrere Verteidigungen der KLs gehört. Zum Beispiel Thema Oktopoden und ihre Entwicklung, Träume, oder: das römische Reich.

Ich hoffe ich habe dir ein paar Ideen gegeben ;) Nimm am Besten nichts mit psychischen Störungen etc, das ist so weitgefächert, da schreibst du dich dumm und dämlich. Das kann ich jetzt schon erfahren (ich fange zwar erst nächste Woche an, aber informiere mich jetzt schon ziemlich darüber, das dauert ewig und sowas hatten wir auch mal als Projektwoche - alleine das Recherchieren dauert länger als bei vielen Themen). Kannst du zwar trotzdem machen, aber es wäre jetzt nicht meine Empfehlung.
Nach oben Nach unten
Forenküken
avatar
Remembrance
Anzahl der Beiträge : 70
Punkte : 27
Anmeldedatum : 26.06.15
Alter : 16
Ort : Mal hier, mal dort

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Di Sep 20, 2016 10:28 pm

Also Physik fällt raus - da langweile ich mich zu Tode xP
Farben generell kann ich mir auch vorstellen - kennst du diese Bilder, die manche Leute in anderen Farben sehen als andere? Das ist total gruselig. Allerdings glaube ich, dass ebendies wissenschaftlich nicht geklärt ist, also ist das vermutlich auch nicht klug. :/

Naja, ich kann mir beides vorstellen - Tuberkulose wäre naturwissenschaftlich, ebenso wie Gentechnik. Magersucht, Alzheimer & Homosexualität würde ich auf Gesellschaftswissenschaften beziehen (ethisch).

Träume ist ne gute Idee! Das muss ich mir auf jeden Fall merken *Q* Schlafstörungen und Auswirkungen und so weiter, mhh


Denkst du, Schlafstörungen kann man gut auf die Seiten kriegen? o:
Ich bin gerade voll froh jemanden gefunden zu haben, der so viel Ahnung hat, haha : DD


Danke für die vielen tollen Vorschläge : ))
Und viel Glück/Erfolg bei deiner KL und der Fachpräsentation <3
Nach oben Nach unten
Schüler
avatar
Elyr
Anzahl der Beiträge : 100
Punkte : 228
Anmeldedatum : 29.08.15
Alter : 17
Ort : In meiner Wohnung :P

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    Fr Sep 23, 2016 10:45 pm

Ich helf doch gerne ^^

Schlafstörungen... hm. Da weis ich gerade nicht so bescheid. Je nachdem wie genau du das machst bekommst du das sicher einfach hin. Dafür hab ich auch gerade eine interessante Quelle gefunden: *Klick hier!*

Naja. Das eigentliche Problem ist halt, dass du eine gewisse Problemstellung brauchst und die Lösen sollst. Du musst wissenschaftliche Nachweise etc haben und brauchst halt Schwierigkeitsanforderung 3. (1 ist sehr leicht, einfach recherchieren, 2 ist das gleiche mit eigener Meinung und 3 ist halt am Schwierigsten - keine direkte Ahnung wie meine Lehrerin das beschrieben hat; war auf jeden Fall das mit den wissenschaftlichen Nachweisen etc)

Jedenfalls kann man zB bei Depressionen Vergleich früher-heute nehmen und bei Träumen war das mit Nachweis an Hilfe der Theorie eines bestimmten Wissenschaftlers und der Vergleich, was man heute im Gegensatz dazu weis.
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:    

Nach oben Nach unten
 
Facharbeit 9 - Themenidee? DDD:
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The lost Warriors :: Mitglieder-Lounge :: PLAUDERECKE :: LABERN ÜBER SONSTIGE DINGE-
Gehe zu: